Herzlich willkommen bei oehlerfoto.de!

<< Voith Gravita - die neue dieselhydraulische Güterzug-Mehrzwecklokomotive der DB >>

Nachdem Voith mit der Maxima eine erste eigene hydraulische Großdiesellokomotive auf deutsche Gleise gebracht hatte, stellte man im Jahre 2008 auf der Innotrans eine Variante für den schweren Rangier bzw. leichten bis mittleren Streckendienst vor. Die neue Lok hört auf den Marketingnamen „Gravita“ und wurde im Grunde in zwei Varianten ausgeliefert – der kleineren Type 10BB, welche als Baureihe 261 bei der DB eingruppiert wurde und der schwereren Ausführung 15(L)BB, welche seit 2013 als Baureihe 265 durch die Lande fährt.
Die Lok besitzt einen asymmetrisch angeordneten Mittelführerstand und ist als vierachsige Ausführung BB konstruiert. Die Lok ist mit allen modernen Einrichtungen wie Funkfernsteuerung, automatischer Rangierkupplung, PZB90 etc. ausgerüstet. Wie heute üblich, ist der Rahmen selbsttragend und als Sekundärfederung dienen Flexicoil-Elemente. Die DB AG beschaffte insgesamt 130 Loks der Baureihe 261 und 31 Maschinen der Reihe 265. Erstere sollen hauptsächlich die betagten Maschinen der V90-Familie ersetzen, letztere übernahmen teilweise Leistungen der Baureihe 232/233, hier vor allem im Gips- Kali- und Kesselganzzugverkehr. Nach Auslieferung der 265 war allerdings bereits wieder Schluss – Voith hat sich inzwischen aus dem Lokomotivgeschäft wieder zurückgezogen. An private EVU wurden nur eine handvoll Loks beider Typen ausgeliefert.
In Mitteldeutschland sind die Gravita-Loks der Baureihe 261 inzwischen fast überall vor den regionalen Übergabeleistungen anzutreffen, allerdings wurde die Baureihe 294 noch nicht gänzlich abgelöst. Die Baureihe 265 hat im Kesselzugverkehr nach Rhäsa die Baureihe 241 ersetzt und auch diverse Einzelleistungen der Baureihe 232/233 übernommen. Im westthüringischen Kalirevier um Gerstungen hat die große Gravita komplett die Ludmilla aus dem Tagesgeschäft verdrängt. Die folgenden Bilder zeigen die markanten neuen Lokomotiven im Einsatz in Mitteldeutschland, Schwerpunkt ist dabei die Chemnitzer Region.

BR261 BR265
Gravita 10BB - Die Baureihe 261 Gravita 15BB - Die Baureihe 265

Einfach auf´s Bild klicken und los geht´s!

Home zurück